Direkt zum Inhalt

Hallo und herzlich willkommen!

Hiermit begrüßen wir Sie auf den offiziellen Seiten des Dorfes Burgwitz.

Hier finden Sie Informatives über Geschichte, Einwohner, Feste und Termine.

Lage & Gewerbe

Der Ort befindet sich am Anfang des südlichen Höhenzuges des Orlatales, auf fruchtbaren Zechsteinböden, südlich von Neustadt/Orla. Burgwitz gehört seit 1952 zur Gemeinde. Davor gehörte es zum Amt Arnshaugk. Zur Zeit hat Burgwitz {{zahl.einwohner.burgwitz}} Einwohner und einige kleine und mittelständische Betriebe.

siehe auch: Anfahrtskarte

Kurze Geschichte

Die ersten Einwohner könnten Altslawen gewesen sein. Die Slawen lebten von Landwirtschaft, Viehzucht und Fischfang. Der Einzug der Franken brachte den Slawen das Christentum. Es entstand eine Urpfarrei in Neunhofen. Von der Urpfarrei wurden in den umliegenden Orten Kapellen errichtet. Neben Neunhofen und Arnshaugk ist die Burgwitzer Kapelle die Älteste in diesem Gebiet.

Nach dem Erbauen der Kapelle wurden die Häuser oder Hütten um diese errichtet. Burgwitz ist somit ein typisches Runddorf.

Die Kirche zu Burgwitz wurde 2002 restauriert.

Links

Tags